← Zurück

Biblische Lehre

Der richtige Bibeltext

Der richtige Bibeltext ist überliefert im Textus Receptus. Im deutschen Sprachraum zählen zu den Textus Receptus Bibeln folgende:

  1. Schlachter 2000
  2. Luther 1912

Hier ist eine Predigt über dieses Thema:

Liste der fehlenden Verse in den modernen Bibeln:

Hier ist eine Liste mit allen fehlenden Versen, sowie Wörter in den modernen Bibeln im Vergleich zum überlieferten Text (Textus Receptus)

Liste als PDF ansehen

Die Neugeburt

Die Neugeburt geschieht, wenn der Mensch den Herrn Jesus aufnimmt. Dann wird man zum Kind Gottes und kommt in den Himmel.

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind

Joh 1, 12

Die Bibel lehrt, dass es unmöglich ist, ohne Neugeburt ins Himmelreich zu kommen:

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!
--Joh 3,3

Während "aus Fleisch geboren" mit der Phrase "aus Wasser geboren" (Damit ist das Fruchtwasser gemeint) gleichzusetzen ist, bedeutet "von neuem geboren werden" dasselbe wie "aus Geist geboren". Was der Herr Jesus damit klarstellt ist: Es reicht nicht nur aus Fleisch geboren zu sein, denn jeder Mensch ist aus Fleisch geboren. Es ist eine geistliche Neugeburt notwendig, damit man ins Himmelreich kommen kann. Diese Neugeburt ist ein momentanes Ereignis und geschieht, wenn man Jesus aufnimmt, indem man seinen Namen anruft.

Einmal gerettet, für immer gerettet

Wenn man einmal neugeboren wurde, kann man nie wieder "zurückgeboren" werden. Da man durch die Neugeburt das ewige Leben erhält und dadurch gerettet ist, kann man auch folglich diese Errettung (das Ewige Leben) nie wieder verlieren. Nichts kann uns dann von der Liebe Gottes trennen:

Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. 

Römer 8, 38

Der Herr Jesus versichert, dass die Errettung ewig ist und jenem schon zuteil geworden ist, der geglaubt hat:

Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. 

Joh 3, 36

"hat ewiges Leben" bedeutet jetzt, da "hat" im Präsens ist. Das heißt, dass jeder, der geglaubt hat an den Herrn Jesus, jetzt schon ewiges Leben hat. Man muss nicht bis zum Tod warten, bis man es bekommt, sondern in jenem Moment, in dem man sein Vertrauen auf das Werk von Jesus setzt, wird man neugeboren und bekommt das Geschenk des ewigen Lebens.

 

 

Die Lehre der Heilssicherheit

Die Lehre der Heilssicherheit ist eine grundlegende Lehre des Evangeliums. Wenn jemand nicht weiß, dass er ein Kind Gottes ist und sein Heil nie wieder verlieren kann, spricht es eher dafür, dass diese Person das Heil garnie bekommen hat. Man kann das Evangelium nicht in seinen vollen Zügen verstehen, wenn man nicht verstanden hat, dass das Heil ewig ist. Die Bibel lehrt, dass man das Evangelium erst dann aufnehmen kann, wenn man es verstanden hat, ansonsten kommt der Feind und raubt das gesäte Wort, es kann daher auch nicht angenommen werden:

So hört nun ihr das Gleichnis vom Sämann: So oft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und raubt das, was in sein Herz gesät ist. Das ist der, bei dem es an den Weg gestreut war.
Matthäus 13, 18-19

Die Bibel lehrt an mehreren Stellen, dass das Heil nie verloren werden kann. Einige Stellen sind hier aufgelistet:

  1. Das Heil ist ewig:
    Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
    --Johannes 3, 16
  2. Niemand kann uns aus der Hand des Vaters reißen:
    und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins. 
    --Johannes 10, 28
  3. Gott wird das gute Werk vollenden, welches er in uns angefangen hat:
    weil ich davon überzeugt bin, daß der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, es auch vollenden wird bis auf den Tag Jesu Christi. 
    --Philipper 1,6
  4. Nichts kann uns von der Liebe Gottes scheiden:
    Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. 
    --Römer 8, 38
  5. Da man nicht aus Werken gerettet wird, kann man auch nicht durch böse Taten verloren gehen:
    weil wir erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird. 
    --Galater 2, 16
  6. Der Gläubige wurde versiegelt durch den Heiligen Geist:
    Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! 
    --Epheser 4, 30

Wenn also Menschen glauben, dass man das Heil verlieren kann, so haben sie diese Verse noch nicht als Wort Gottes angenommen, sondern zweifeln noch, dass es nur aus Glauben allein ist und nicht durch Werke. Leider wollen viele Menschen nicht glauben, weil sie nicht akzeptieren können, dass Gott barmherzig mit seinen Kindern ist und sie nicht loslässt, unabhängig davon ob sie mutwillig oder aus Versehen sündigen.

Die Bibel lehrt also, dass das Heil unverlierbar ist. Wenn man einmal das Heil erlangt hat, kann man es nie wieder verlieren, auch wenn man mutwillig sündigt, da es Gottes Gnade ist, die uns hält. Wenn man die Lehre der Heilssicherheit ablehnt, so lehnt man folglich auch die Worte Jesu und das Evangelium ab und kann daher auch nicht gerettet werden.

Die Taufe

Die biblische Taufe ist der erste Gehorsamsschritt nachdem man das Heil erlangt hat. Wenn man den Namen des Herrn angerufen hat, ist man errettet und ein Kind Gottes geworden. Dann ist es erlaubt getauft zu werden:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. 
--Apostelgeschichte 8,36-38

Wenn ein Mensch nicht von ganzem Herzen glaubt, ist es nicht erlaubt sich taufen zu lassen. Das heißt die Babytaufe ist eine Irrlehre. Warte nicht mit der Taufe, wenn du gerettet bist:

Die Hölle

Die Hölle ist das ewige Feuer. Jeder Mensch, der Jesus nicht angenommen hat, kommt in den Feuersee:

  1. Die Hölle ist echtes Feuer, wo ungläubige Menschen brennen:
    Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!  Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt.
    --Lukas 16, 23-25
  2. Die Hölle ist ewig:
    Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
    --Markus 9, 43-44
  3. Die Hölle ist ein Gericht:
    Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen?
    --Matthäus 23,33
  4. Der Teufel wird im Feuersee gepeinigt:
    Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
    --Offenbarung 20,10

Schlussfolgerung: Wenn man die oben angeführten Punkte nicht glaubt, kann man auch nicht behaupten, dass man Christ ist, da man Gottes Wort zum Teil ablehnt. Wenn man einen Teil der Worte Gottes ablehnt, lehnt man auch Gott ab.

Predigt über die Hölle:

Die Lehre der Trinität

Die Trinität beschreibt das Wesen Gottes. Die Bibel lehrt, dass Gott aus 3 Personen besteht. Die Trinität wird in der Bibel nicht als ein Geheimnis beschrieben, das niemand verstehen kann. Vielmehr ist es wichtig zu verstehen, dass Gott aus 3 voneinander unterschiedlichen Individuen besteht, welche eins sind. Trotzdem ist es ein einziger Gott. Folgendes Bild soll dies veranschaulichen:

Das heißt:

  • Der Vater ist Gott
  • Jesus ist Gott
  • Der Heilige Geist ist Gott

Wer somit nicht glaubt, dass Jesus Gott ist, kann auch nicht gerettet werden/sein, weil er das Wort Gottes ablehnt, welches bezeugt, dass Jesus Gott ist. Gleiches gilt auch für die anderen zwei Personen der Trinität.
Folgende Verse sollen dies veranschaulichen:

  1. Die drei sind eins:
    Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins.
    --1.Johannes 5,7
  2. Das Wort war Gott:
    Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
    --Joh 1,1
  3. Jesus ist der Erste und der Letzte:
    Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen!
    --Offb 1,17-18
  4. Jesus ist nicht erschaffen, sondern Schöpfer:
    Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.
    --Kol 1,15-17
  5. Der Sohn ist Gott:
    Aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!
    --Hebr 1,8-9

Es gibt weitere unzählige Verse, die beweisen, dass Jesus Gott ist.


Die Verwerfliche Lehre des Modalismus:

Wichtig ist, dass man die Trinitätslehre nicht mit der verwerflichen Lehre des Modolismus verwechselt. Modalismus lehrt, dass Gott aus einer einzigen Person besteht, die ständig ihr Gesicht wechselt. Das heißt Jesus = Vater = Heiliger Geist. Die Lehre des Modalismus ist verwerflich und abzulehnen, da die Bibel an mehreren Stellen lehrt, dass Jesus nicht der Vater ist, sondern alle drei Personen der Trinität voneinader unterschieden werden.

Lehre der unabhängigen Ortsgemeinde

Die Bibel lehrt, dass der Herr im Gegensatz zum Bund im alten Testament (wo Gott nur ein Volk - nämlich Israel - auserwählt hat), unabhängige Ortsgemeinden in allem Ländern der Welt eingesetzt hat, um seinen Willen auf der Erde umzusetzen. An mehreren Stellen kann man aus der heiligen Schrift entnehmen, dass die angeschriebenen Ortsgemeinden unabhängig sind:

  1. Die Gemeinde in Korinth:
    An die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist
    --1.Korinther 1,2
  2. Die Gemeinden in Galatien:
    Und alle Brüder, die mit mir sind, an die Gemeinden in Galatien.
    --Galater 1,2
  3. Die Gemeinde in Thessalonichi:
    Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott.
    --1.Thessalonicher 1,1
  4. Die sieben Gemeinden
    Offenbarung 2.Kapitel: 1 Dem Engel der Gemeinde von Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2 Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt; 3 und du hast [Schweres] ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden. 4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. 5 Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust! 6 Aber dieses hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse. 7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist. 8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist: 9 Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans. 10 Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben! 11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod. 12 Und dem Engel der Gemeinde in Pergamus schreibe: Das sagt, der das scharfe zweischneidige Schwert hat: 13 Ich kenne deine Werke und [weiß,] wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist, und dass du an meinem Namen festhältst und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt. 14 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du dort solche hast, die an der Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, einen Anstoß [zur Sünde] vor die Kinder Israels zu legen, sodass sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben. 15 So hast auch du solche, die an der Lehre der Nikolaiten festhalten, was ich hasse. 16 Tue Buße! Sonst komme ich rasch über dich und werde gegen sie Krieg führen mit dem Schwert meines Mundes. 17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt. 18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und dessen Füße schimmerndem Erz gleichen: 19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaftes Ausharren, und [ich weiß], dass deine letzten Werke mehr sind als die ersten. 20 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21 Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan. 22 Siehe, ich werfe sie auf ein [Kranken-] Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke. 23 Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem Einzelnen von euch geben nach seinen Werken. 24 Euch aber sage ich, und den Übrigen in Thyatira, all denen, die diese Lehre nicht haben und die nicht die Tiefen des Satans erkannt haben, wie sie sagen: Ich will keine weitere Last auf euch legen; 25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme! 26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, 27 und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe; 28 und ich werde ihm den Morgenstern geben. 29 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

    Offenbarung 3. Kapitel 1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot. 2 Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott. 3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. 4 Doch du hast einige wenige Namen auch in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert. 5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. 6 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, sodass niemand zuschließt, und zuschließt, sodass niemand öffnet: 8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, und niemand kann sie schließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet. 9 Siehe, ich gebe, dass solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe. 10 Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. 11 Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme! 12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen. 13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. 17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt. 18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst! 19 Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! 20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. 22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!